Angekündigt: OM-D E-M1X + Supertelezoom 150-400 mm F4.5

Volker antwortete auf das Thema: Angekündigt: OM-D E-M1X + Supertelezoom 150-400 mm F4.5

5 Jahre 2 Monate her

Hallo Michael,

Du schreibst u. a.:

Mir wäre neu, dass bspw. die aktuellen Nikon-SYSTEMKAMERAS einen besseren Autofokus als die E-M1 II bzw. die G9 hätten.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Michael antwortete auf das Thema: Angekündigt: OM-D E-M1X + Supertelezoom 150-400 mm F4.5

5 Jahre 2 Monate her


Ich habe nicht gemeint, dass jede Kamera besser ist als die E-M1 II, was den C-AF angeht und es kann sein, dass die von dir genannten da noch nicht mitkommen - zu den spiegellosen Nikons weiß ich nocht nichts. Aber Nikon wird mit D5 und D500 bei praktisch jedem C-AF Test zusammen mit der Sony A9 als Referenz geführt und A7 III, aktuelle Fujis, Canon DSLR oder auch die EOS R schneiden im Vergleich überall besser ab.

Eine interessante Ergänzung: ich habe eben ein Video angesehen, wo behauptet wurde, dass der Flugzeugmodus mit fliegenden Vögeln ganz gut funktioniert. Vielleicht kommt da ja bald noch was nach...

Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volker antwortete auf das Thema: Angekündigt: OM-D E-M1X + Supertelezoom 150-400 mm F4.5

5 Jahre 2 Monate her

Dass Nikon SPIEGELREFLEX-Kameras einen sehr guten AF besitzen, ist nichts neues!

Da Spiegelreflexsysteme aber bald nur noch im Museum zu finden sein werden, orientiere ich mich auch nicht an diesen, sondern an den zukunftsorientierten spiegellosen Systemen, wenn ich mich nach Mitbewerbern von MFT-Systemen umschaue.

Und mit Linsen gleicher Lichtstärke/Brennweite (KBE) sind spiegellose Systeme der von Dir genannten bekannten Platzhirsche wesentlich schwerer und AF-mäßig nach meinen Recherchen schlechter als die MFT-Systeme, weil dieser Hersteller mit Spiegelreflexdomäne mit ihrem Knowhow hinterherhinken. AF-Patente, die auf Spiegelreflexkameras zugeschnitten sind, kannst Du halt bei Spiegellosen in den Müll werfen.

Dann kommt noch hinzu, dass keine der von Dir angeführten Kameras auch nur annähernd eine Seriebildgeschwindigkeit wie die E-M1 II oder die G9 bringen kann. Ich habe vor 1 Woche zusammen mit einem Nikon-Kamerabesitzer Reiherenten fotografiert. Ich wusste bis dato nicht, dass - wie er mir erklärte - der AF bei seiner Kamera im Zusammenspiel mit seinem Klappdisplay grottenlahm wird (LiveView), wenn er Fotos unmittelbar über der Wasseroberfläche machen will.

Ich könnte noch zig weitere Punkte anführen, die im Hinblick auf mobile Wildlife-Vogelfotografie für moderne DSLMs sprechen.


Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Michael antwortete auf das Thema: Angekündigt: OM-D E-M1X + Supertelezoom 150-400 mm F4.5

5 Jahre 2 Monate her


Hi Michael,

damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich wäge die unterschiedlichen Systeme als Gesamtpaket für die VOGELFOTOGRAFIE ab. Du hast nun mal bei den von Dir genannten Sony A9 und A7 III nicht den 2x-Crop-Faktor und damit einhergehenden Vorteile. Natürlich ist die Bildqualität dieser Kameras superb, aber bestimmte Fotos könnte ich aufgrund ihrer Restriktionen überhaupt nicht mit ihnen machen. Bspw. die über zwei Aststümpfe laufende/springende Wasserralle. Dafür benötigte ich definitiv die ProCapture-Geschwindigkeit.

Auch hatte ich vor 2 Jahren einmal versucht, einen rüttelnden Wiedehopf abzulichten, der seine aus dem Brutbaum schauenden Jungen in der Luft füttert. Die ca. 12B/s dr E-M1.1 reichten hierfür nicht aus.

Und was die C-AF-Leistung angeht, hast Du völlig richtig in Erinnerung, dass ich diese stets als stark verbesserungswürdig eingestuft habe. Wenn Du im Oly recherchierst, wirst Du feststellen, dass ich unlängst dort geschrieben habe, dass m. E. nicht die Hardware der E-M1 II der limitierende Faktor für den C-AF ist, sondern deren deren suboptimal implementierten AF-Algorithmen. Dass die E-M1X nun lt. Olympus auf Basis des E.M1 II phasendetektions-AF-Sensor mit 121 Kreuzsensoren durch verbesserte Algorithmen einen wesentlich besseren AF haben soll, bestätigt jetzt meine seinerzeitigen Ausführungen im Hinblick auf die Güte der AF-Algorithmen. Die entsprechend angepasste Firmware für die E-M1 II soll schon bald erscheinen. ;-)

Nö, kenne ich nicht! :evil:

Nein, vorerst noch nicht, wenngleich mich der stark erhöhte RAW-Puffer für 60 Serienbilder/s sowie der 50MP-Hires-Modus aus der Hand schon sehr interessieren, sofern letzterer sich als praxistauglich erweist.

Ich setze ja bekanntlich in erster Linie auf kleinere, hochwertige Optiken und versuche, möglichst nah an die gewünschten Motive heranzukommen. Da ich auch mit dem Hochstativ in Höhen > 10 Meter arbeite, scheidet zumindest hierfür die E-M1X aus.

Das 150-400er hört sich zwar sehr gut an, aber mit Konverter kommt man natürlich auch hierbei auf Blendenstufen, die bereits das Fotografieren von dynamischeren Vogelfotos sehr schwierig machen. Und natürlich steigt auch das Risiko, atmosp. Störungen "einzufangen".

Die Inkompatibilitäten der DUAL/HYBRID-Stabis bei Olympus und Panasonich sind wirklich sehr schade. Aber mal ganz ehrlich: Viele Fotografen messen Datenblättern zu viel Bedeutung bei. Sowohl die Sensor-Stabis als auch die der Objektive sind inzwischen so fortgeschritten, dass man davon nicht zwingend seine Kaufentscheidung derart abhängig machen sollte, nur um in einer Herstellerlinie zu bleiben.

Das Pana 100-400 ist für seinen Preis und Flexibilität (Zoom) m. E. wirklich ein gelungenes Produkt und zudem sehr leicht.
Natürlich kommt es nicht an die Bildqualität des 300er f4 heran, ist aber dafür auch nicht so schwer und ermöglicht mir die Anpassung des Bildausschnittes. Alles eine Abwägungssache!

Kurzum: Ich kenne viele Vogelfotografen mit teuerstem Equipment, aber sie machen trotzdem nicht die "passenden" Fotos! ;)


Viele Grüße
Volker

Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von Volker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Michael antwortete auf das Thema: Angekündigt: OM-D E-M1X + Supertelezoom 150-400 mm F4.5

5 Jahre 2 Monate her

Vielleicht hole ich mir die Dicke mal als Test&Wow und schaue, ob ich damit was anfangen könnte. Aber der Zwang, immer die Größe und das Gewicht herumzuschleppen, lassen mich doch eher in Richtung E-M1 III schielen, wann auch immer die kommen mag.
Schade, es sagt ja schon einiges, wenn Leute wie du und ich keine Kauflust spüren, wenn eine neue Kamera rauskommt, die sich an Action- und Wildlifefotografen richtet.

Gutes Equipment ist noch lange nicht mit guten Fotos gleichzusetzen, da gebe ich dir völlig recht. Aber schlechtes auch nicht :)

Was meinst du zum Sucher, der ja leider nicht ohne Blackout auszukommen scheint? An der Stelle hätte ich schon auch gehofft, dass Olympus mit Sony und Fuji gleichzieht.

Du hast mich übrigens kurz verwirrt, weil du einfach meinen Post editiert hast :)

Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volker antwortete auf das Thema: Angekündigt: OM-D E-M1X + Supertelezoom 150-400 mm F4.5

5 Jahre 2 Monate her

Hallo Michael,

wie meinst Du das mit "Deinen Post editiert"?

Was soll ich denn editiert haben? :ohmy:

Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.