Sperlingskauz

Peter Fuhse erstellte das Thema Sperlingskauz

7 Jahre 3 Wochen her

Vielleicht passt der Bericht in diese Rubrik am besten!

Im Soonwald bei den Sperlingskäuzen haben wir Stunden verbracht und viele schöne Fotos mit nach Hause gebracht. Konkreter wurde es mit der Nachricht, dass sich der Brutverdacht bestätigt hat. Spätestens die Eierschalenreste ließen keinen andere Deutung zu. Und als die Altvögel mit dem Füttern begannen war alles klar. Angesichts der Massen von Mäusen und Singvögeln wurde deutlich, dass einige Jungvögel zu versorgen waren. 6 Jungvögel sind am Pfingstsamstag 2012 ausgeflogen.

Im Kopf hatte ich ein ein Foto: Der Altvogel fliegt mit der Maus im Schnabel in die Brutröhre. Dumm nur, dass aufgrund meiner Position von der Maus dann wenig bis nichts zu sehen ist. Noch dümmer, dass das Licht meist für gute Bilder nicht ausreichend ist. Der Autofokus der Kamera war nahezu immer überfordert. Also haben wir manuell scharf gesellt und gehofft, dass der Vogel bei seinem Anflug durch die Schärfenebene fliegt. Trail and error, vor allem error.
Doch es wurde besser: Zum Ende hin wollten Altvögel die Jungvögel aus der Höhle locken. Dazu flogen sie mit Maus in die Röhre, zeigten den Leckerbissen, flogen wieder mit der Maus nach draußen, setzten sich auf den gegenüberliegenden Ast und reifen nach den Jungvögeln. Das war die Gelegenheit, ein Foto mit Kauz und Maus zu machen. Ein Versuch ist geglückt.

Den Pfingstsamstag haben wir genossen. Im schwarzen Anzug, direkt nach dem Dienst, sind wir in den Wald gefahren und haben die Jungvögel aus allernächster Nähe beobachten können. Allernächste Nähe heißt: 1,5 Meter. Einige zeigten gar keine Scheu und flogen direkt zu uns und setzten sich in die Fichte, neben der wir saßen oder auf einer Holzlatte unseres Ansitzes. Eine tolle Zeit.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wolfcgn antwortete auf das Thema: Sperlingskauz

7 Jahre 2 Wochen her

Eine wunderbare Geschichte - und fantastische Fotos!

Herzliche Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volker antwortete auf das Thema: Sperlingskauz

7 Jahre 2 Wochen her

Hallo Peter,

eine tolle Geschichte mit interessanten Infos und reizenden Fotos!

Herzlichen Dank dafür!

Noch ein Tipp:

Wenn Du den Kleiner vorher in die Gallerie hochlädst und dann ganz runter scrollst auf der Foto-Detailseite, kannst Du Dir dort den BB-Code herauskopieren ("Dieses Bild in Foren verlinken [BB-Code]" und hier im Forum einfügen. Das hat den Vorteil, dass das Foto im Beitrag gleich größer erscheint und nicht nur als Thumbnail, das man anklicken kann.

Habe es nachfolgende mal mit dem BB-Code für das eine Sperlingskauz-Foto gemacht:



Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peter Fuhse antwortete auf das Thema: Sperlingskauz

7 Jahre 2 Wochen her

Habt Dank für die netten Kommentare.

Die Besuche beim Sperlingskauz waren was besonderes. Ganz oft bin ich zusammen mit meinem Sohn in den Wald gefahren. Noch heute, wenn er zuhause ist, kommt irgendwann die Frage: wollen wir zum Kauz?
Ich werde demnächst entsprechend verlinken - danke für den Tip, Volker.

Ich hatte für eine Fotozeitschrift einen Artikel über diese Zeit geschrieben - mit einigen Bildern. Ich habe diesen als PDF ..... wer mag, darf sich melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.