× Willkommen bei Vogelfotografie.de

Hallo aus dem wunderschönen Brandenburg

Manu erstellte das Thema Hallo aus dem wunderschönen Brandenburg

1 Woche 3 Tage her

Ein freundliches „Hallo“ an alle. Ich freue mich hier so unkompliziert aufgenommen worden zu sein. Ich hoffe natürlich auch ein paar schöne Bilder beisteuern zu können. Für Tipps und Tricks bin ich immer offen und auch für Kritik.
Grüße Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Hallo aus dem wunderschönen Brandenburg

1 Woche 1 Tag her

Hi Manuel,
herzlich willkommen!
Schreib doch noch ein paar Worte zu dir, damit man dich ein wenig einordnen kann - "Manuel aus Brandenburg" ist noch ein bisschen dünn ;)

Viele Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu antwortete auf das Thema: Hallo aus dem wunderschönen Brandenburg

1 Woche 1 Tag her

Hallo Michael,

gern erzähl ich noch ein wenig von mir. Ich bin 31 Jahre jung und habe erst in diesem Jahr mit der Vogelfotografie angefangen. Für Tiere und die Natur interessiere ich mich schon seit ich klein bin. Ich werde nie vergessen wie ich einst mit dem Fernglas durch Wiesen, Felder und Wälder gezogen bin. Letztes Jahr bekam ich von meiner Frau eine Nikon P900 zum Geburtstag (die hatte ich schon länger auf der Wunschliste). Sicherlich nicht die erste Wahl unter Profis, doch ich bin überzeugt, dass ich auch damit brauchbare Ergebnisse erzielen kann (für meine Bedürfnisse jedenfalls). Nach ein Paar Mondfotos und einigen anderen Schnappschüssen, fiel mir auf, aus welcher Entfernung ich Vögel Fotografieren kann, ohne sie zu Stören. Bald packte mich jedoch der Ehrgeiz, näher an die Tiere (auch Säuger) heran zu kommen, um noch bessere Bilder zu machen. Derzeit bin ich ein paar Wiedehopfen auf der Spur. Diese sind in meiner Region noch recht häufig anzutreffen. Bei meinen Recherchen zu den Wiedehopfen stieß ich in dem Buch: "Praxisbuch Vogelfotografie" von Daan Schonhoven, auf die Bilder von Volker Jungbluth und somit zu dieser Seite. Für nächstes Jahr Plane ich schon eine Exkursion zu den in Brandenburg ansässigen Großtrappen. Ich hoffe hier ein Paar Tipps und Erfahrungen austauschen zu können. Ich hoffe das reicht zunächst zu meiner Person?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Hallo aus dem wunderschönen Brandenburg

3 Tage 20 Stunden her

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen!

Der Wiedehopf zählt zu den störempfindlichsten Arten. Du hast Dir folglich gleich ein großes Ziel gesetzt.

Leider gab es bei uns im weiteren Umkreis in den letzten Jahren Fälle, in denen der Wiedehopf aufgrund von Störungen durch nicht sorg- und behutsam vorgehenden Fotografen seine Brut aufgegeben hat. Das stimmt natürlich sehr traurig und macht einmal mehr deutlich, dass der Wunsch, gute Fotos von einer bestimmten Vogelart niemals dazu führen darf, das Wohl dieser Tiere und deren Bruten zu gefährden.

Für mich gehört in diesem Zusammenhang bspw. auch dazu, sich von lauten Spiegelschlägen der Spiegelreflexsysteme zu verabschieden und auf modernere Alternativ-Technologien zu setzen. Vielleicht magst Du ja mal berichten, wie das Wiedehopf-Fotoprojekt läuft, welche Erfahrungen Du machst bzw. gemacht hast, wann/ob die Vögel besonders empfindlich reagiert haben usw.


Viele Grüße
Volker

Folgende Benutzer bedankten sich: Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Hallo aus dem wunderschönen Brandenburg

3 Tage 15 Stunden her

Danke für die ausführlichere Vorstellung!
Bei deinen Fotoprojekten wünsche ich schonmal viel Erfolg, mit modernen Bridgekameras lassen sich auf jeden Fall sehr gute Ergebnisse erzielen, wie Volker auch schon oft bewiesen hat. Seine Worte zur Störung der Tiere kann ich nur unterstreichen, aber als Naturfreund wirst du sicherlich eine tierfreundliche Vorgehensweise finden. Wiedehopfe sind bei mir im weiten Umkreis nirgends mehr zu finden - toll, dass es sie bei dir noch gibt.

Viele Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wolfcgn antwortete auf das Thema: Hallo aus dem wunderschönen Brandenburg

2 Tage 6 Stunden her

Hallo Manuel,

auch von mir ein herzliches Willkommen und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung.

Deine ersten hier gezeigten Fotos mit Deiner Bridgekamera sind doch schon mal ein guter Einstieg - weiterhin viel Spaß mit der Natur- und Vogelfotografie!

Viele Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok