Kleine Vorschläge

Kreier erstellte das Thema Kleine Vorschläge

5 Monate 3 Wochen her

Ich fände es toll, wenn auf der Startseite nicht immer dieselben 6 Bilder zu sehen wären, sondern wenn es dort einen zufällig generierten Wechsel gäbe. Nach einiger Zeit sieht man die Bilder dort gar nicht mehr, weil sie einem schon so vertraut sind.
Außerdem wäre es toll, wenn man nicht nur so wenige der neuen Bilder sehen würde: wenn man selbst was hochgeladen hat und kurz danach jemand anders, dann verschwinden die eigenen Bilder sofort von der Startseite und werden somit von niemandem mehr beachtet.

Wie seht ih das?

Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

5 Monate 3 Wochen her

Hallo Michael,

zunächst einmal vielen Dank für den vorschlag, denn ich finde es gut und habe auch von Anfang an beabsichtigt, dass sich hier die reg. Mitglieder in der Gestaltung der Seite miteinbringen können.

Ich nehme an, dass Du mit den 6 Fotos die "Top Ranked"-Fotos meinst. Diese sind ja nicht statisch vorgegeben, sondern rekrutieren sich aus den Bewertungen der Fotos durch Mitglieder. Ich finde es schon gut, dass Fotos mit guten Bewertungen auf der Startseite gezeigt werden. Wäre natürlich interessant zu erfahren, wie die Anderen das sehen.

Dein Einwand und die Begründung dafür, dass es besser wäre, mehr von den neuen Fotos anzuzeigen, sind für mich nachvollziehbar. Werde das daher zeitnah angehen. Ich bin nicht so ein Freund von ellenlangen nach unten zu scrollenden Seiten. Deswegen habe ich die von Dir genannten Anzeigeblöcke bislang recht kurz gehalten.

GENERELL:

Ich wäre dankbar für weitere Vorschläge zur Gestaltung der Startseite, der Menüs usw.


Vele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

5 Monate 3 Wochen her

Hallo!

Habe nun mehr Fotos auf der Startseite eingeblendet!

Was das Zufallsbild angeht, muss ich heute später noch an den Parametern herumspielen.


Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

5 Monate 3 Wochen her

Hallo Volker,
super, so finde ich es gleich besser, es gehen nicht so leicht interessante neue Fotos unter, nur weil danach noch weitere kamen. Toll ist auch, dass man sich mit Vorschlägen einbringen kann!

Das Zufallsfoto finde ich gut, allerdings wird es bei mir bisher in recht mäßiger Qualität angezeigt, solange ich es nicht anklicke.
Ich verstehe deine Idee mit den Top Ranked Bildern, allerdings sind die halt seit einer gefühlten Ewigkeit unverändert. Deshalb dachte ich daran, einfach eine zufällige Auswahl gut bewerteter Bilder anzuzeigen statt der Top6, auf diese Weise kommen gute Archivbilder auch immer wieder zum Vorschein und man sieht sich die Bilder wieder wirklich an. Die wirklich tollen Top6 kenne ich halt schon so auswändig, dass ich gar nicht mehr hinsehe, was diesen Bildern auch nicht gerecht wird. Verstehst du, was ich meine?

Ich wünsche Dir und allen anderen Mitlesern Frohe Weihnachten und ein vogelreiches Jahr 2019!

Viele Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

5 Monate 3 Wochen her

Eine schöne Lösung Volker!
Jetzt gibt es zwar noch sowas wie die insgesamt besten Bilder, es gibt aber trotzdem bei jedem Besuch etwas neues zu sehen und alte, im Archiv verschwundene Schätze kommen immer wieder zum Vorschein.
Für mich ist der Besuch auf deiner Seite damit deutlich interessanter geworden und es freut mich, dass ich mich auf diese Weise einbringen konnte.

Frohe Weihnachten!

Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

5 Monate 3 Wochen her

Kreier schrieb: ...
Das Zufallsfoto finde ich gut, allerdings wird es bei mir bisher in recht mäßiger Qualität angezeigt, solange ich es nicht anklicke.
...


Hallo Michael,

nochmals vielen Dank für Deine konstruktiven Vorschläge!

Die mäßige Qualität des Zufallsbildes dürfte nun der Vergangenheit angehören. Dein diesbezüglicher Hinweis war wertvoller, als er zunächst erscheinen mag. :)

Grund: In der Fotogalerie wird unterschieden zwischen sog. "Detailbildern" und den "Originalbildern". Die Detailfotos werden aufgrund festgelegter Größenrestriktionen aus den hochgeladenen Originalfotos errechnet. Sie werden angezeigt, wenn man in einer Kategorie, bspw. Rackenvögel, auf eines der gezeigten Miniaturfotos (Thumbnails) klickt. Klickt man wiederum ein solches Detailsbild an, wird das hochgeladene Originalfoto in einem sich öffnenden Fenster angezeigt. Allerdings muss ich an dieser Stelle anfügen, dass auch die Originalfotos beim Hochladen etwas heruntergerechnet werden, wenn sie eine zu hohe Auflösung bzw. Größe haben. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass sonst Fotos einerseits das Layout der Webseite sprengen können und andererseits unnötig viel Bandbreite beim Übertragungsweg zw. Server und Browser abziehen.

Das Modul, das neuerdings auf der Startseite die Zufallsbilder einblendet, nutzt die Detailbilder. Und diese waren ursprünglich einmal 400Px breit, bevor ich auf 600Px Breite umstellte. Beim Zufälligen Anzeigen eines Vogelfotos mit 400Px Breite trat daher die von Dir beobeachtete Verschlechterung der Qualität ein. Ich hatte schlicht seinerzeit vergessen, nach der Änderung von 400Px auf 600Px die bereits existierenden 400Px-Detailbilder aus den Originalfotos neu mit 600Px Breite berechnen zu lassen, was ich nun nachgeholt habe. ;)

Fröhliche Weihnachten und viele Grüße
Volker

Letzte Änderung: 5 Monate 3 Wochen her von volker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok