Überraschungseier - Neues von Kuckuck und Co. auf ARTE

wolfcgn erstellte das Thema Überraschungseier - Neues von Kuckuck und Co. auf ARTE

1 Jahr 2 Monate her

Leider gerade erst entdeckt: Überraschungseier - Neues von Kuckuck und Co auf ARTE. Die nächste und wohl auch vorerst letzte Ausstrahlung am heutigen Tage (7.4.2018) um 22 40 Uhr.

Aber hier kann man diese Sendung in den nächsten Wochen (bis 18.6.18) noch anschauen: www.arte.tv/de/videos/065801-000-A/ueber...-von-kuckuck-und-co/

Viele Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Überraschungseier - Neues von Kuckuck und Co. auf ARTE

1 Jahr 2 Monate her

Hi Wolfgang, um was geht es denn da? Mir sagt die Sendung leider nichts, aber ich finde deine Idee gut, hier solche Tipps zu posten!

Viele Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wolfcgn antwortete auf das Thema: Überraschungseier - Neues von Kuckuck und Co. auf ARTE

1 Jahr 2 Monate her

Hallo Michael,

peinlich, peinlich. Da habe ich dieses "Überraschungsei" doch im falschen Unterforum veröffentlicht... :unsure: Vielen Dank für Deine Frage, denn daraufhin habe ich gleich alles in die richtige Rubrik geschoben... ;-)

Zum Inhalt der Sendung: Dieser Naturfilm befasst sich in schönen Bildern ausführlich mit dem - naja, eher bescheidenen - "Familienleben" des Kuckucks. Die Gefahr, die von ihm ausgeht, wird von seinen potentiellen Opfern durchaus erkannt - auch die kleinsten und zierlichsten Vögel versuchen, den Kuckuck aus ihrem Brutrevier zu vertreiben. Für sie leider oft erfolglos bzw. zu spät, und dann stellt sich die Frage, wer bemerkt frühzeitig genug, ob im Gelege ein "Kuckucksei" hineingeschmuggelt wurde...

Dazu gibt es noch einen Abstecher nach Afrika zu dem dort lebenden Honiganzeiger (eine Spechtart). Dieser eher unscheinbare Vogel mit ungewöhnlichem Jagdverhalten legt seine Eier in Bruthöhlen fremder Arten (hier gezeigt: Sehr niedliche Zwergspinte, eine Bienenfresserart), und sein Nachwuchs geht dort mit seinem "Hakenschnabel" rabiat gegen Konkurrenzküken vor. Aber gelegentlich sind die "Stiefgeschwister" schon so kräftig, dass sie sich ihm erwehren können...

Schade ist es nur, dass ich erst dieser Tage auf diese Sendung aufmerksam wurde.

Viele Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Überraschungseier - Neues von Kuckuck und Co. auf ARTE

1 Jahr 2 Monate her

Hallo Wolfgang,
ich habe mir die Sendung gerade angesehen und fand sie sehr interessant. Danke nochmal für den Tipp!

Viele Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wolfcgn antwortete auf das Thema: Überraschungseier - Neues von Kuckuck und Co. auf ARTE

1 Monat 3 Tage her

Wer mag und sich diese interessante Sendung anschauen möchte: Sie läuft gerade und am kommenden Freitag, den 24.5.2019 um 11 55 Uhr im WDR Fernsehen. Und hier ist sie momentan in der Mediathek abrufbar: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/ab...kuckuck--co-100.html

Viele Grüße
Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich: volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Überraschungseier - Neues von Kuckuck und Co. auf ARTE

3 Wochen 6 Tage her

Hi Wolfgang,

vielen Dank für den Link auf den interessanten Beitrag zum Kuckuck!

Es gibt seit letztem Jahr auch wunderbares Buch über den Kuckuck, das vom KOSMOS Verlag verlegt wurde.

Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok