Alpendohlen - schüchtern ist anders :)

Kreier erstellte das Thema Alpendohlen - schüchtern ist anders :)

2 Monate 3 Wochen her

2015 lag Weihnachten so wenig Schnee, dass ich am 24.12. mit meinem Vater eine Bergtour machen konnte, die normalerweise im Winter nicht möglich ist. Auch die Alpendohlen, die sich im Winter normalerweise ins Tal zurückziehen, trieben sich noch in den Bergen herum um rangen den wenigen Berggehern so viel Essbares wie möglich ab. Dutzende flogen und marschierten um uns herum, teilweise saßen zwei Dohlen auf meinen Knien, eine auf dem Kopf und eine auf den Schultern - ein irres Erlebnis, wo Vögel in Deutschland doch insgesamt sehr scheu sind.
Normalerweise sind auch die Dohlen etwas zurückhaltender, nur mutige holen sich mal ein Stück Käse direkt aus der Hand, aber im Winter war der Hunger wohl größer als die Bedenken. Hattet ihr schon mal das Vergnügen, diese Flugkünstler zu treffen? Sie spielen sich unglaublich mit dem Wind und sind bei Bedarf so schnell, dass sie einen weggeworfenen Apfelputzen locker einholen und noch in der Luft fangen.

@Volker: Wäre es eine Idee, für solche Fälle eine "Nur mal zeigen" -Rubrik einzurichten?

Michael

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Alpendohlen - schüchtern ist anders :)

2 Monate 2 Wochen her

Hallo Michael,

Du hast ja intuitiv die m. E. richtige Rubrik "Reiseberichte und Birdingtouren" gewählt.

Meinst Du, dass Dein Beitrag mit Fotos zu "kurz" für die Einstellung in diese Rubrik ist?
Oder warum tendierst Du zu einer weiteren Rubrik "Nur mal zeigen"?

Der Bericht hätte übrigens umfangreicher gewirkt, wenn Du die angehängten Fotos über "Einfügen" auch gleich in den eigentlichen Beitrag integriert hättest, wie ich das bei meinen MakingOfs zur Wasserralle und den Löfflern gemacht habe. :)

Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wolfcgn antwortete auf das Thema: Alpendohlen - schüchtern ist anders :)

2 Monate 2 Wochen her

Hallo Michael,

Du erzählst uns eine wundervolle Geschichte; und dass sich Vögel sozusagen bis "an oder auf den Mann" sich dem Fotografen zur Schau stellen - das ist sicherlich ein Wunschtraum jedes Vogelfotografen und einfach ein wunderbares Erlebnis! Vielen Dank, dass Du dieses Erlebnis so lebendig und anschaulich mit uns teilst :-)

Deine Idee, eine Rubrik "nur mal Zeigen" einzurichten gefällt mir. Die Frage ist nur, wie man das hier vernünftig und schlüssig einbinden kann. In der Galerie als "Sonstiges - Nur mal Zeigen" (was ja Arten übergreifend sein müsste) oder im Rahmen der Textbeiträge - z.B. neben "Fotopraxis" und "Reiseberichte und Birdingtouren" eine weitere Kategorie "Nur mal Zeigen"? Letzteres wäre vielleicht ein wenig unübersichtlich, und die dortigen Fotos gehen dann vielleicht auch ein wenig unter...

Mal schauen, was Volker dazu sagt. Also ich weiß, dass er Deinen Vorschlag sehr interessant findet... Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie und wo man eine solche Rubrik einbinden könnte?

Vielen Dank für Deinen Vorschlag sowie Deinen schönen Erlebnisbericht und herzliche Grüße aus Köln

Wolfgang

Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von wolfcgn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Alpendohlen - schüchtern ist anders :)

2 Monate 2 Wochen her

Hallo ihr zwei,
ich bin zurück in Regensburg und kann euch endlich antworten.

Warum "Nur mal zeigen" (NMZ)?
Immer wieder macht man ein Foto, das qualitativ nicht passt, so dass man damit nicht die normale Galerie "versauen" möchte, aber es enthält doch eine Situation, die man dennoch anderen zeigen will. Außerdem sind wir hier zwar bei Vogelfotografie.de, aber wenn man sich im Laufe der Zeit anfreundet, dann hat man doch auch mal Lust, das eine oder andere Bild zu zeigen - sei es, weil man fotografisch etwas jenseits der Vogelfotografie probiert hat (Landschaft, Makro, was auch immer), weil man ein federloses Tier in ansprechender Weise vor die Kamera bekommen hat oder weil man irgendeine außergwöhnliche Situation geknipst hat.

Die Kategorie Reiseberichte und Birdingtouren könnte man für einiges sicher auch verwenden, aber etliches passt für mich dann doch nicht dort hinein.
Wie und wo man so etwas realisieren könnte, das ist sicher nicht ganz einfach beantwortet. Beim momentanen Aufbau der Seite sehe ich am ehesten eine zusätzliche Forenkategorie, aber da bin ich absolut kein Experte. Wenn ihr so etwas einrichten solltet, würde man dann wahrscheinlich in der Praxis schon sehen, ob es so Sinn macht, oder ob es noch einer Anpassung bedarf, denke ich.

Ich wünsche euch ein gutes, vogelreiches Jahr 2019!

Viele Grüße, Michael

Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von Kreier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Alpendohlen - schüchtern ist anders :)

2 Monate 2 Wochen her

Hallo Michael,

vorab ein "frohes Neues"!

Herzlichen Dank für Deine Ideen und Gedanken, die Du hier zur Diskussion stellst.

Ich finde die Idee mit dem "Nur mal zeigen" sehr gut, bin mir aber derzeit auch noch nicht sicher, WO ich diese "Rubrik" einordnen würde.

Zu den von Dir aufgezeigten Alternativen gibt es übrigens ja auch noch jene, unter dem Menü-Link Community seine eigenen Alben anzulegen, dort Fotos hochzuladen und zu diskutieren. Im Gegensatz zu allgemeinen Fotogalerie mit ihren vorgegebenen Kategorien, die sich an der ORDNUNG orientiert, zu der ein gezeigter Vogel gehört und von allen registrierten und angemeldeten Mitgliedern kommentiert werden kann, hat man bei seinen eigenen Alben die Möglichkeit, die Zugrifssmöglichkeiten bspw. auf Freunde zu beschränken. Letztere sind in der Community andere reg. Mitglieder denen man eine Freundschaftsanfrage gesendet oder eine solche von diesen erhalten hat.

Es wäre schön, wenn sich noch weitere User melden und ihre Meinung hierzu kund tun würden.


Viele Grüße
Volker

Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von volker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Alpendohlen - schüchtern ist anders :)

2 Monate 2 Wochen her

Hi Volker,
die Möglichkeit mit den Alben und einstellbarer Sichtbarkeit hatte ich noch nicht realisiert, danke für den Hinweis.

Grüße, Michael

Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Kreier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok