× Willkommen bei Vogelfotografie.de

Ich bin neu hier

Ornifreund erstellte das Thema Ich bin neu hier

6 Tage 13 Stunden her

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin in Niedersachsen geboren, aber seit 1990 bin ich in Baden Württemberg im LK Ravensburg zu Hause. Seit 2008 bin ich dem Hobby der Vogelbeobachtung „verfallen“. Da ich aber auch schon immer sehr gerne fotografiert habe, gelangen mir anfangs mit einer Kompakt- und Bridgekamera recht brauchbare Digiskopieaufnahmen. Vor einigen Jahren bin ich dann auf die DSLR-Fotografie umgestiegen und werde meine Ausrüstung nun auch noch aufstocken. Z. Zt. gehe ich mit meiner Canon 7D Mark II und dem Canon EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM sowie teilweise mit montierten Extender EF 1,4 x III auf die Fotopirsch. Ebenfalls interessiert mich die Makrofotografie. Dafür habe ich das EF 100 mm 2, 8 L IS USM Macro-Objektiv. Im Frühjahr wird dann noch das Canon EF 500mm 1:4L IS II USM dazu kommen.

Bin mal gespannt, ob euch meine Fotos gefallen. Über Anregungen und Kritik bin ich immer dankbar.

Viele Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Ich bin neu hier

6 Tage 12 Stunden her

Hallo Harald,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden und Dich auch gleich vorgestellt hast.
Und die soeben eingestellten Fotos sind natürlich sehr schön.

Wie bist Du auf diese Webseite aufmerksam geworden?


Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ornifreund antwortete auf das Thema: Ich bin neu hier

6 Tage 12 Stunden her

Hallo Volker,

ich habe im Netz mal wieder nach Vogelfotografie geschaut und dabei bin ich auf diese Seite gestoßen. Es sind tolle Aufnahmen in der Gallerie und ich möchte auch hin und wieder dazu beitragen. Gerne mache ich auch nähere Angaben, auch technische, zu meinen Fotos. Schade ist nur, das leider viele andere Fotografen keine ergänzenden Aufnahmen gemacht haben.

Viele Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Ich bin neu hier

6 Tage 7 Stunden her

Hallo Harald,

herzlichen Dank für die Ergänzungen und den Hinweis, wie Du auf die Seite gelangt bist.

Eine wichtige Frage: Nimmst Du die Fotos im RAW-Format auf?
Ich würde aktuell darauf tippen, dass die eingestellten Fotos NICHT aus RAWs entwickelt wurden, korrekt?

Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ornifreund antwortete auf das Thema: Ich bin neu hier

5 Tage 15 Stunden her

Hallo Volker,

die Fotos habe ich mit Lightroom aus RAW-Aufnahmen entwickelt. Bin aber noch am üben, das Programm habe ich noch nicht sehr lange. Wieso fragst du? Was gefällt dir nicht? Aus meiner Sicht sind die Bilder nicht so schlecht und können mit den Fotos der anderen Fotografen eigentlich gut mithalten.

Viele Grüße
Harald

Letzte Änderung: 5 Tage 7 Stunden her von Ornifreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Ich bin neu hier

2 Tage 14 Stunden her

Hallo Harald.
Super, dass du dich kurz vorstellst - willkommen!

Da du ausdrücklich um Anregungen und Kritik bittest, nehme ich mir kurz etwas Zeit für deine bisher eingestellten Bilder.
Es sind ein paar sehr schöne Motive dabei, allerdings ist die technische Seite noch problematisch, sprich: du musst unbedingt tiefer in Lightroom einsteigen und kritisch deine Bearbeitungsergebnisse mit anderen vergleichen.
Nehmen wir mal das Blaukehlchen als Beispiel. Dieses wunderschöne Vögelchen hast du in spannender Pose scharf abgelichtet - so weit, so gut.
Doch leider hat das ganze Bild extreme Schärfungsränder, rauscht merklich und wirkt insgesamt überschärft.
Lies dir unbedingt mal eine genaue Erklärung zum Schärfungsmodul von Lightroom durch und benutze zudem den Pinsel für lokale Korrekturen, denn aus den Bildern könnte man viel mehr machen. Wie stark hast du aus den Originalen Ausschnitte gemacht?

Ich kommentiere gern weitere Bearbeitungsversuche deinerseits, andere Fotografen hier geben sicher auch gerne Tipps. Zu diesem Zweck würde ich das Forum vorschlagen: du postest ein Bild, andere geben ihren Senf dazu, du postest das neue Ergebnis und bekommst wieder Rückmeldung.

Zum Schluss noch eine Bitte meinerseits: am besten immer möglichst wenige Bilder auf einmal hochladen und wirklich nur diejenigen, die man für unbedingt zeigenswert hält, denn nur so wird man konkrete Rückmeldung bekommen können.

Ok, so weit von mir. Das alles ist als konstruktive Kritik gedacht und ich hoffe, dass du das auch so verstehst. Falls du magst, kannst du auch mal eines deiner raws zur Verfügung stellen, dann kann man noch direkter weiterhelfen.

Viele Grüße und schönen Sonntag, Michael

Letzte Änderung: 2 Tage 13 Stunden her von Kreier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok